Energiekosten sparen mit Taschenfilter

Ein Taschenfilter kommt sowohl in der Industrie als auch für private Anwendungen häufig zum Einsatz. Er dient unter anderem als Vorfilter für den Schutz von HEPA-Filtern, die in Lüftungsanlagen für Gebäude verbaut sind. Taschenfilter sind die häufigste genutzte Art von Luftfiltern in HLK-Anlagen und erfüllen in erster Linie den Zweck, die Luftqualität zu verbessern. In der Zuluft stellen sie die erste oder zweite Filterstufe dar - sei es als Vorfilter für Reinräume oder als vollständige Filterlösung. Darüber hinaus kommen Taschenfilter in Umluft- oder Abluftsystemen für den Schutz der Lüftungsanlage zum Einsatz. Sie zeichnen sich durch eine längere Standzeit und eine höhere Staubspeicherfähigkeit aus, als es bei anderen Luftfilterarten der Fall ist. Energiekosten sparen mit Taschenfilter ist somit möglich.

Warum ist ein Luftfilter wichtig?

Luftfilter kommen nicht nur in industriellen Umgebungen, sondern auch immer öfter im privaten Umfeld zum Einsatz. Gerade Menschen, die auf Feinstaub oder Pollen allergisch reagieren, profitieren von einer gereinigten Raumluft. Der Luftfilter filtert dabei sämtliche Schadstoffe aus der Umgebungsluft, was allergische Reaktionen deutlich verringert. Gerade in der Industrie ist dies besonders wichtig, damit Mitarbeiter nicht mit gesundheitsschädigenden Stoffen in Kontakt gelangen.

Die Energiekosten sparen mit Taschenfilter kann nachhaltig funktionieren, dabei ist es aber auch wichtig, dass das richtige Modell zum Einsatz kommt. Eine gesunde Luftqualität in Innenräumen ist sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich wichtig. Gewährleistet wird diese durch die Wahl des passenden Luftfilters, der mit Sorgfalt ausgewählt werden sollte. Energiekosten sparen mit Taschenfilter - das ist mit dem richtigen Gerät durchaus möglich. Nicht nur reduziert dieser die Stromkosten, auch eventuelle Schadstoffe aus der Außenluft - darunter Bakterien, Pollen, Pilzsporen oder Feinstaub - werden zuverlässig ausgefiltert. Die Leistung ist allerdings bei jedem Gerät unterschiedlich stark, auch der Aufbau kann variieren. Daher sollte im Vorfeld ein Vergleich der auf dem Markt erhältlichen Produkte erfolgen.

Diese Rolle spielt die Energieeffizienzklasse

Heute werden sämtliche Luftfilter auf dem Markt auf einer Energieeffizienzskala zwischen A+++ und E eingestuft. A+++ bietet dabei sowohl das höchste Energieersparnis als auch die größte Effizienz, während die Klasse E für einen besonders hohen Energieverbrauch steht. Stetig steigende Energiepreise und immer strengere Vorhaben für CO?-Emissionen haben den Stromverbrauch von Lüftungsanlagen zu einem zentralen Thema für viele Industriebetriebe und andere Arten von Unternehmen gemacht. Es lohnt sich durchaus, beim Kauf auf die Energieeffizienzklasse zu achten, denn hier ist ein Energieersparnis von bis zu 70 Prozent möglich. Daher sollte man sich Zeit nehmen, um verschiedene Modelle miteinander zu vergleichen. Auch unabhängige Produkttests können eine Hilfe sein. Energiekosten sparen mit Taschenfilter ist somit auf jeden Fall möglich und jeder kann einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten.

 

Wenn Sie weitere Informationen zu Taschenfiltern wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von der FTB-Filtertechnik Brockmann GmbH & Co. KG.  



Schlagwörter:
451 Wörter

über mich

Wissenswertes über industrielle Ausrüstung und Zubehör Industrielle Ausrüstung und das dazu gehörige Zubehör spielen eine große Rolle für Unternehmen in der Pharmaindustrie, der Labortechnik oder auch in der Lebensmittelherstellung. In unseren Blogbeiträgen liefern wir dir wichtige Informationen und Updates zu diesem Thema. Erhalte wertvolle Tipps, worauf du beim Einkauf achten solltest und lies in unseren Produktvergleichen nach, welche Vor- und Nachteile gewisse Marken und Artikel mit sich bringen. Erfahre, wie du deine Produktionen effektiver und effizienter gestalten kannst und worin sich verschiedene Materialien unterscheiden. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist immer gefragter, weshalb wir dir hier auch erklären, wie du die wertvollen Ressourcen schonst und dennoch deine Stellung auf dem konkurrierenden Markt behaupten kannst. Lies dich einfach ein und kommentiere gerne selbst!

Suche

Archiv

Schlagwörter